Fledermauszählung
6.137 Fledermäuse überwintern im Wisentpark Kropp
Weidelandschaften e.V. - Veröffentlicht am Montag, 29. Januar 2024
Im Jahr 2009 richtete der Verein Weidelandschaften e.V. bereits 51 Militärbunker des ehemaligen Munitionsdepots Kropp als Winterquartiere für Fledermäuse ein. Einige Jahre später wurden viele dieser Quartiere in Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde Schleswig-Flensburg optimiert. Zukünftig sollen weitere Quartiere geschaffen und vorbereitet werden.
Das ruhige, frostfreie und feuchte Klima der Bunker bietet optimale Bedingungen für die Überwinterung der kleinen Säugetiere. Sie nutzen die aufgehängten Hohlblocksteine, Trapezbahnen, spezielle Fledermauskästen sowie Risse, Türrahmen und Schächte der alten Bunkeranlagen als Unterkünfte.
Auch in diesem Jahr wurden alle überwinternden Individuen von einem kleinen Team unter der Leitung von Dipl. Ing. Matthias Göttsche gezählt und bestimmt. Im Vorjahr waren es noch 5.516 Fledermäuse, die die Überwinterungsmöglichkeiten im Wisentpark Kropp nutzten. Dieses Jahr sind es 621 Exemplare mehr – was erneut einem großartigen Anstieg von knapp 12% entspricht. Auffällig in diesem Jahr war die gestiegene Zahl von einzelnen Exemplaren oder auch kleinen Trauben von Fledermäusen, die völlig frei von der Bunkerdecke hingen.
Wasser- und Fransenfledermäuse stellen weiterhin den größten Teil der überwinternden Arten dar. Der Nachweis von 35 Teichfledermäusen, einer in Schleswig-Holstein stark gefährdeten Art, sorgte in diesem Jahr für sehr große Freude unter den Zählenden. Damit hat sich die Anzahl der Teichfledermäuse, die im Wisentpark Kropp überwintern im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt.
Ebenfalls für Begeisterung sorgt nunmehr seit 8 Jahren das Große Mausohr, eine besonders große und in Schleswig-Holstein sehr seltene Fledermausart, dass auch dieses Jahr an seinem angestammten Platz anzufinden war.